Die Materialien

Kopfmassagegeräte bestehen im einfachsten Fall aus hochwertigem Metall. An den zwölf Enden der elastischen Arme befinden sich Plastikkugeln oder Gumminoppen. Oft ist auch der Griff der Kopfmassagegeräte aus Messing oder anderen Legierungen hergestellt, wodurch er eine edle Erscheinung erhält. Mittlerweile sind aber auch Kopfmassagegeräte erhältlich, die nur noch von der Form Ähnlichkeit zum original Kopfmassagegerät aufweisen, aber gänzlich aus Plastik bestehen.

Den original Kopfmassagegerät gibt es zusätzlich zu den Kopfmassagegeräten mit der bereits unglaublich vielschichtigen Wirkung seit einiger Zeit auch mit Edelsteinbesatz an den unteren Enden der zwölf Metallarme. Diese Mineralien, denen jeweils unterschiedliche Wirkungen zugesprochen werden, können, zusätzlich zu den durch eine Kopfmassage erzielten Effekten, noch weitere Wirkungen haben. So wird Lapis Lazuli nachgesagt, bei der Anwendung Kritik leichter annehmen zu können. Hämatin soll das Bewusstsein für die wirklich wichtigen Dinge verschärfen. Rosenquarz hingegen verstärkt Gefühlswahrnehmungen, ähnlich wie der Bergkristall, der noch dazu Klarheit in die Gedanken bringt. Dem Amethyst hingegen wird nachgesagt, inneren Frieden herbeizuführen.

Wer sich also auf die Wirkung der Steine einlassen möchte, der kann getrost auch auf diese Variante der Kopfmassagegeräte zurückgreifen. Und selbst, wenn man von der Energie der Mineralien nicht überzeugt ist, so schaden sie auf keinen Fall.