Geschichte der Kopfmassage

Kopfmassagen wurden schon vor vielen Jahrtausenden als therapeutische Mittel gegen Kopfschmerzen und seelische Probleme angewendet. Während gerade in Europa dieses einfache Wundermittel durch die moderne Medizin lange Zeit aus dem Heilplan verschwunden war, werden besonders in Asien und Afrika noch immer ganzheitliche Therapien angeboten, die beruhigende Massagen, Düfte und Musik zu Therapiezwecken einsetzen. Und der Trend setzt sich auch hierzulande wieder immer mehr durch. Yoga zur Entspannung, Reiki und Ayurveda werden zwar von Schulmedizinern teilweise immer noch missmutig beäugt, doch nehmen immer mehr Heilpraktiker und Therapeuten Massagen in ihr Programm auf und erzielen damit nicht selten sehr gute Ergebnisse.

Das Kopfmassagegerät wurde allerdings nicht in Indien entwickelt, wo man bei der Massage des Schädels eher mit seinen Händen arbeitet, sondern ist in seinen Grundzügen bei den Aborigines, den Ureinwohnern Australien, schon seit Jahrtausenden bekannt. Das ursprüngliche Massageinstrument der traditionellen Aborigines wurde vor einigen Jahren in den USA modernisiert und durch die elastischen Metallarme dem heutigen Standard angepasst, woraus sich der Original original entwickelte. Dabei achteten die Hersteller besonders darauf, die Länge der Stäbe der ursprünglichen Kopfmassage-Instrumente beizubehalten, da sie seit langem von den Aborigines erprobt waren und beste Therapie versprechen.

Nachdem das Kopfmassagegerät in Australien und den USA zu einem wahren Kassenschlager wurde und sich der Trend zu dem so einfachen und wirkungsvollen original auch in Europa langsam durchsetzte, wurde das original Kopfmassagegerätgerät in kürzester Zeit von vielen anderen Herstellern nachgemacht, so dass man heute mehrere Produkte unterschiedlicher Qualität und Beschaffenheit auf dem Markt finden kann.