Die Kopfmassage

Schon der Besuch beim Frisör wird von vielen als heilsame Kopfmassage bewertet, wenn die Hände beim Haarewaschen das Shampoo sanft in die Kopfhaut einmassieren, das lauwarme Wasser den Hinterkopf benetzt und man einfach mit geschlossenen Augen die Prozedur über sich ergehen lassen kann.

Aber auch viele Masseure und Therapeuten bieten gezielte Kopfmassagen an, besonders bei Verspannungskopfschmerzen und Nackenverspannungen, aber auch bei Konzentrationsstörungen. Durch die geförderte Durchblutung können aber auch die Haare gekräftigt werden. Die Kopfmassage ist nur einer von vielen Behandlungen, die dem Wohlbefinden des ganzen Organismus dienen. Durch sanfte und gezielte Berührungen des Kopfes wird eine Wirkung auf den gesamten Körper und Geist erzielt. Neben der einfachen Kopfmassage, bei der man selber die Haaransätze, den Nacken und die Schläfen mit den Händen leicht bearbeitet, gilt auch die Kopfmassage durch eine fremde Person als sehr wohltuend, bei der der Massierte selber nur völlig entspannt daliegt und die Behandlung auf sich wirken lässt. Wer zum ersten Mal eine Kopfmassage erhält, der wird überrascht über den schnellen und ganzheitlichen Effekt sein.

Relaxen bei einer Kopfmassage

Einige Minuten der Kopfmassage genügen oft schon, um das gewünschte Resultat zu erzielen, wobei jeder Mensch natürlich unterschiedlich reagiert. Um die Wirkung einer Kopfmassage noch zu erhöhen, können duftende Räucherstäbchen, ätherische Öle und Entspannungsmusik eingesetzt werden. Eine erst seit einigen Jahren in Deutschland übliche Form der Kopfmassage ist die Benutzung eines Massagegerätes, das die Kopfreflexzonen durch einzelne Stäbe punktgenau erreicht und dabei fast sanfter eingesetzt werden kann als die geübten Hände der Masseure.

Kopfmassagen werden auch immer öfters bei Anti Aging Therapien angewandt, denn eine Kopfmassage ist entspannend und wohltuend und somit fühlt man sich besser und auch jünger. Bei Kliniken für Migräne finden Sie zahlreiche Informationen rund um das Thema Migräne und Kopfmassage.