Auswirkungen von Kopfmassagegeräten Teil 2

Beruhigung und Entspannung
Eine Relax Kopfmassage wirkt beruhigend und entspannend auf den Körper, denn es ist im Grunde nicht anders, als gekrault oder gestreichelt zu werden, was ja ebenfalls wohltuend für Körper und Geist ist. Das Kopfmassagegerät ist dabei durch seine zwölf elastischen Stäbe aber noch wirkungsvoller, da es die Kopfhaut optimal berührt und stimuliert. Deshalb verwundert es nicht, dass fast alle Anwender des original Kopfmassagegerät oder anderer Kopfmassagegeräte eine entspannende Wirkung schon nach dem ersten Gebrauch bemerken. Meditationsmusik, schummriges Licht oder beruhigende Düfte verstärken die Wirkung. Zwar hilft auch eine kurze Kopfmassage auf dem Bürostuhl oder in der Werbepause des Spielfilms. Um aber Entspannung pur und ein wirkliches Wohlfühlerlebnis zu empfinden, ist es am besten, störende Geräusche des Fernsehers und stressige Gedanken an den Arbeitstag weitestgehend während der Anwendung mit dem Kopfmassagegerät abzuschalten. Denn dann kann man seine Gedanken besser schweifen lassen, wodurch sich nicht nur oft Verspannungen lösen, sondern auch Stress und Nervosität abgebaut werden können.

Vorbeugung gegen Kopfschmerz
Kopfschmerzen haben die unterschiedlichsten Ursachen. Häufig aber werden sie durch Stress oder Verspannungen der Muskeln hervorgerufen. Da eine Kopfmassage entspannend auf Körper und Geist wirk, kann auch ein nahender Kopfschmerz oft durch das Kopfmassagegerät abgewendet werden. Beruhigende Musik, ätherische Öle sowie entspanntes Ein- und Ausatmen während der Prozedur wirken oft wahre Wunder. Wenn möglich, sollte die Kopfmassage schon bei den ersten Anzeichen eines Kopfschmerzes durchgeführt werden, denn dann tritt er möglicherweise gar nicht erst auf. Aber auch wenn der Kopfschmerz schon vorhanden ist, kann eine Relax Massage die Symptome abschwächen oder ganz abschalten. Auch die körpereigenen Glückshormone, die durch die Kopfmassage ausgeschüttet werden können, wirken den Kopfschmerzen entgegen.

Verringerung der Schuppenbildung
Schuppenbildung kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist aber eine erhöhte Talgproduktion für die sichtbaren weißen Schuppen auf der Kopfhaut verantwortlich. Eine Kopfmassage fördert die Durchblutung, wodurch auch der Stoffwechsel angeregt wird. Das wiederum kann dazu führen, dass sich die Talgproduktion wieder normalisiert. Die Talg produzierenden Haardrüsen befinden sich an den Ansätzen der Haarzellen und sorgen bei stabiler Funktion für Geschmeidigkeit und Schutz der Haare. So kann durch eine Relax Kopfmassage nicht nur die Schuppenbildung verringert oder sogar ganz beendet werden, sondern auch der Juckreiz, der sich durch die zusammenhängenden abgestorbenen Zellen ergibt.

Gesundes Haar durch eine Kopfmassage
Da eine Kopfmassage die Durchblutung fördert und den gesunden Stoffwechsel der so behandelten Körperzellen fördert, werden oft auch die Haare positiv beeinflusst. Die Haarwurzeln erhalten mehr Sauerstoff. So wird nicht nur durch eine Kopfmassage das Haarwachstum angeregt, sondern auch die Talgproduktion normalisiert, die das Haar geschmeidig und glänzend wirken lässt. Auch fettiges Haar kann durch den Einsatz der Kopfmassagegeräte wieder gesünder wirken. Auch hier gilt, wie bei vielen anderen positiven Wirkungen der Kopfmassagegeräte: Durch die Verbindung der Kopfmassage mit anderen heilenden Anwendungen kann der Effekt oft noch verstärkt werden. So wirken anregende Öle, Haarkuren und gesunde Ernährung in Verbindung mit einer Kopfmassage oft wahre Wunder. Trockenes und sprödes Haar gehört dann ebenso der Vergangenheit an wie fettiges und unansehnliches Haar.

weiter zu Seite 3 - Die Wirkung klick >>>

<<< zurück zu Seite 1 - Die Wirkung klick